Gemeindenachrichten

Unter Gemeindenachrichten veröffentlichen wir alle wöchentlichen Mitteilungen und Nachrichten der Gemeindeverwaltung.

In der rechten Spalte (Kolumne) unter Aktuelles werden dagegen vorrangig Beiträge mit Terminen aus der Gemeinde veröffentlicht.

Die Müllabfuhrtermine (Umweltkalender) und Geburtstagsglückwünsche finden Sie ebenfalls unter „Aktuelles“.


  1.  Alkener Bolzplatzturnier war ein toller Erfolg

5 Mannschaften traten in diesem Jahr bei unserer „kleinen Dorfmeisterschaft“ um den Alkener Bolzplatzmeister an.

Es gab spannende und sehr faire Spiele.

Teilgenommen haben die Mannschaften Bambini SSV Oberfell, Team Brandgasse, Thurant Boyz W. Germany, Teutonia Lümmelburg und JSG Bambini 06.

Alkener Bolzplatzmeister sind –wie im Vorjahr- die JSG Bambini 06, die sich im Finale gegen die Bambini SSV Oberfell durchsetzen konnten

Es gab spannende und abwechslungsreiche Spiele zu sehen. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und vor allem fair bei der Sache.

Für die Nachwuchskicker wurde die Vorrunde der Gruppe der deutschen Nationalmannschaft „vorgespielt“. Alle kleinen Spieler bekamen ein Trikot ihrer jeweiligen Mannschaft.

Natürlich gab es für alle kleinen „Nationalspieler“ eine Kleinigkeit. Hier danke ich allen Sponsoren, die die Preise für die Kleinen zur Verfügung gestellt haben, namentlich Intersport Krumholz, Fielmann und Nah-und-Gut Wirz.

Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen verzichte ich in diesem Jahr auf die Veröffentlichung von Bildern, da nicht ausdrücklich die Zustimmung der fotografierten Personen eingeholt worden ist. Das wird künftig wohl leider öfter der Fall sein.

 

Außerdem gab es für unsere kleinen Sportsfreunde auch eine Hüpfburg.

Bei Würstchen, Pommes und Frikadellen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag ließ es sich gut aushalten. Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei es am Grill, durch Kuchenspenden, im Getränkestand oder auch durch Bereitstellung von Geräten danke ich ganz herzlich für ihre Mithilfe.

Mein besonderer Dank gilt dem Jugendrotkreuz für die Hüpfburg.

Leider hat das Besucherinteresse im Vergleich zu den Vorjahren deutlich nachgelassen. Das Orgateam hat daher beschlossen, im kommenden Jahr kein Bolzplatzfest auszurichten.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates

am 28.06.2018

Am Donnerstag, den 28.06.2018, findet um 20:00 Uhr im Bürgerhaus, Schulstr. 1-3, 56332 Alken, eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates statt, an die sich eine nichtöffentliche Sitzung anschließt.

I. Öffentliche Sitzung:

 

  1. 1. Mitteilungen der Verwaltung
  1. 2. Beratung und Beschlussfassung über die Einführung einer Friedhofsgebührensatzung
  1. 3. Beratung und Beschlussfassung über das Einzelhandelskonzept der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel; Zustimmung zur aktualisierten Fassung
  1. 4. Beratung und Beschlussfassung über Bauanträge
  1. 5. Beratung und Beschlussfassung über den Abschluss eines Stromlieferungsvertrages für die Straßenbeleuchtung
  1. 6. Verschiedenes
  1. II. Nichtöffentliche Sitzung

Walter Escher Ortsbürgermeister

 Öffentliche Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses am 26.06.2018

Am Dienstag, den 26.06.2018, findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus, Schulstr. 1-3, 56332 Alken eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt.

TAGESORDNUNG:

  1. 1. Beratung und Abgabe von Beschlussempfehlungen zu Bauanträgen
  1. 2. Verschiedenes

Walter Escher Ortsbürgermeister

Meldung der Wein- und Traubenmostbestände

Die Formulare zur Meldung der Wein-und Traubenmostbestände sind ab sofort im Gemeindebüro erhältlich. Der letzte Abgabetermin ist der 07.08.2018.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

 

Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 19.06.2018

Am Dienstag, den 19.06.2018, findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus, Schulstr. 1-3, 56332 Alken eine öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses statt.

TAGESORDNUNG:

  • Beratung und Abgabe einer Beschlussempfehlung über die Haushaltssatzung, den Haushaltsplan und den Stellenplan 2018
  • Beratung und Abgabe einer Beschlussempfehlung über die Einführung einer Friedhofsgebührensatzung
  • Verschiedenes

Walter Escher Ortsbürgermeister

 

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag

Aufgrund der seit Mai 2018 geltenden neuen Datenschutzbestimmungen dürfen bis auf Weiteres keine Alters- und Ehejubilare mehr von uns veröffentlicht werden.

Im Namen der Ortsgemeinde und des Ortsgemeinderates Alken, aber auch persönlich, gratuliere ich dennoch allen Alters- und Ehejubilaren  im Monat Juni 2018 recht herzlich zum Geburtstag und wünsche Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

 

Gemeinderat hat neue Friedhofssatzung beschlossen

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 25.04.2018 hat der Gemeinderat eine neue Friedhofssatzung beschlossen.

Wichtigste Neuerung ist die künftige Möglichkeit, in einer Rasengrabstätte beigesetzt zu werden.

Hierbei handelt es sich um Einzelgräber für Erdbestattungen oder Urnenbestattungen, die keine Grabeinfassungen erhalten, sondern nur mit einem sogenannten Kissenstein versehen werden. Die Fläche wird nach der Beisetzung von der Ortsgemeinde als Rasenfläche unterhalten.

Der vollständige Satzungstext wird noch veröffentlicht.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Hundekot auf Wegen und Grundstücken

Wir alle mögen unsere vierbeinigen Freunde, aber Frauchen und Herrchen müssen ihren Beitrag leisten, damit es so bleibt: ich erinnere alle Hundehalter daran, dass Hundekot aufzunehmen und zu entsorgen ist. Dies gilt auch für alle Wirtschafts- und Wanderwege, Weinberge, Wiesen, Gärten und sonstigen Landwirtschaftsflächen.

Ich weise ebenfalls darauf hin, dass Hunde stets an der Leine zu führen sind.

Da ich weiß, dass nicht nur Alkener ihre Hunde auf unseren Wegen ausführen, gilt dies selbstverständlich auch für unsere Gäste von Nah und Fern.

Walter Escher, Ortsbürgermeister

Multimediapräsentation

Aktuelle Termine

Veranstaltungskalender

<<  <  Juni 2018  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Das Wetter in Alken

Attraktive Region

moselweinkultur      Sonnige Untermosel 2018
traumpfade       zeitreise2

Aktuelle Pegelstände

Die aktuellen Pegelstände können Sie beim Hochwassermeldedienst Rheinland-Pfalz oder der Bundesanstalt für Gewässerkunde erfahren.

Suchen

Copyright © 2018 Ortsgemeinde Alken & Haag-Medien. Alle Rechte vorbehalten. · Besuchen Sie die „größte Terrasse an der sonnigen Untermosel“.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.
Weitere Informationen Ok